Chronik 1980-1990

1980

27. Jänner: Zahlreiche Verkehrsunfälle 1980 durch schneeglatte Fahrbahn hielten unsere Wehr auf Trab. Es wurden innerhalb von zwei Stunden sechs Fahrzeuge geborgen.

11. Dezember: Gegen 22.00 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Neudorferstraße gerufen. Eine Bewohnerin mußte mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

16. Dezember: Ein LKW durchbrach den Bahnschranken der Aspangbahn, die Feuerwehr Laxenburg machte den Bahn- übergang frei.

 

1981

3. Jänner: Ein Sturm machte in 24 Stunden 21 Hilfeleistungen notwendig. Umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste wurden entfernt, Dächer wurden gesichert. 21. April: Nach einem Verkehrsunfall auf der Achauerstraße mußte eine eingeklemmte Person befreit werden.

13. Mai: Weil ein erkrankter Elefant im Stall in der Münchendorferstraße nicht aus eigener Kraft aufstehen konnte, kam die FF Laxenburg mit dem Greifzug zu Hilfe. 27. Mai: Leider war die Hilfe vergeblich. Der Elefant verendete und mußte von der Feuerwehr aus dem Stall gezogen werden. 2. November: In den Abendstunden rückte unsere Wehr zu einem Brandeinsatz aus. Ein Wohnhaus in der Neudorferstraße wurde durch die Folgen einer Brandstiftung in Mitleidenschaft gezogen. 26.November: Die FF Laxenburg wurde zum Brand des Kindergartens in Achau gerufen. Ein Kamerad wurde dabei durch Schnittwunden leicht verletzt. 8.Dezember: Ein schwerer Verkehrsunfall bei der Ortseinfahrt Guntramsdorferstraße forderte ein Todesopfer sowie drei Schwer- verletzte. 19. Dezember: Starke Schneeverwehungen machten zahlreiche Fahrzeugbergungen notwendig.

1982

8. Jänner: Bei der Mitgliederversammlung 1982 wurde der einstimmige Beschluß gefaßt, eine Feuerwehrjugendgruppe zu gründen. Sechs junge Kameraden traten im ersten Jahr bei. 10. Jänner: Bei einem Brand in der Waschküche der ehemaligen Kaserne am Johannesplatz mußten sechs Personen aus dem verqualmten Gebäude gerettet werden. 8. Februar: Zu den Aufräumungsarbeiten nach einer Massenkarambolage auf der A2-Südautobahn wurde auch die FF Laxenburg beordert. 11. März: Ein Küchenbrand in einem Gebäude der Wohnhausanlage Paul-Has- Gasse konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr gerade noch rechtzeitig gelöscht werden. 16. Juli: Nach starken Regenfällen rückte die FF Laxenburg zu zahlreichen Hilfeleistungen aus. Es wurden Keller im ganzen Gemeindegebiet ausgepumpt.

24. Juli: Brand in einem Wohngebäude in der Wienerstraße. 26. Oktober: Bei einem Scheunenbrand an der Münchendorferstraße waren neben der FF Laxenburg fünf weitere Feuerwehren mit 116 Mann eingesetzt. Die Brandursache war Selbstentzündung von Heu.

1983

7. Februar: Fahrbahnglätte war der Auslöser 1983 für einen Verkehrsunfall auf der München- dorferstraße. In den drei beteiligten Fahrzeugen wurden fünf Personen verletzt. 13. Mai: Beim 26. Bewerb um das Feuer- wehrleistungsabzeichen in Gold stellte die FF Laxenburg mit sieben Bewerbern die zahlenmäßig stärkste Gruppe der NÖ Feuerwehren. Die Kameraden Michael Berl, Thomas Berl, Walter Höger, Paul Klampfl, Franz Manhart, Norbert Schiffner und Josef Stanitz haben die sogenannte Feuerwehrmatura mit Erfolg bestanden. 26. Juni: Nach einem Verkehrsunfall auf der B 16 zwischen Münchendorf und Ebreichsdorf mußte eine eingeklemmte Person von der FF Laxenburg mit hydrauischen Rettungsgeräten befreit werden. 14. August: Gegen zwei Uhr in der Früh rückte unsere Wehr zu einem Großbrand auf einem Holzlagerplatz in Mödling aus. Nach vier Stunden war der Einsatz für die FF Laxenburg beendet.

 

1984

20. Februar: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit stürzte ein mit Mandarinen beladener LKW-Zug in der Fürst- Kaunitz-Straße um. Sieben Stunden waren 16 Mann der FF Laxenburg mit den Auf- räumungsarbeiten beschäftigt. 19. Juli: Auf der Münchendorferstraße fuhr ein Postautobus auf einen Traktor auf, glücklicherweise wurde niemand verletzt. 3. August: Bei einer Suchaktion im Schloßpark waren vier Feuerwehren mit insgesamt 51 Mann eingesetzt.

14. September: Bei einem Brand eines Firmengebäudes in Guntramsdorf waren auch 21 Mann der FF Laxenburg eingesetzt. 15. September: Zur Verstärkung der Einsatzkräfte bei einem neuerlichen Brand auf demselben Firmengelände wie am Vortag wurde auch unsere Wehr angefordert.

16. September: Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Fischsterben im Wr. Neu- städter-Kanal. Zahllose Fischkadaver wurden von der Feuerwehr entfernt.

11. Oktober: Ausgelaufenes Mineralöl im Haidbach beschäftigte die Männer der FF Laxenburg zwei Tage lang.

1985

19. Jänner: Anläßlich des 115-jährigen Bestehens der Feuerwehr Laxenburg fand erstmals der traditionelle Feuerwehrball in den Räumen des Konferenzzentrums im Schloß Laxenburg statt. 27. September: Zum 115-jährigen Gründungsfest der FF Laxenburg im Feuerwehrhaus waren neben der Gemeindevertretung und weiteren Ehrengästen aus Politik und Feuerwehrwesen auch Kameraden der Partnerfeuerwehr Hoheneggelsen/BRD erschienen. Ein Einsatz, zu dem die FF- Laxenburg gerufen wurde, überschattete allerdings den Festakt. Bei einem tragischen Verkehrsunfall kamen drei junge Menschen ums Leben. 22. Oktober: Ein Sattelzug, mit 23 t Sonnenblumenkernen in Papiersäcken beladen, geriet von der Fahrbahn ab und fuhr in ein Wohnhaus. Der Fahrer wurde schwer verletzt im Führerhaus eingeklemmt, die Bewohner des Hauses blieben unverletzt, für das Haus bestand Einsturzgefahr. Der Lenker wurde unter Einsatz des hydraulischen Bergesatzes gerettet, das Haus mußte gepölzt, Trümmer und Sonnenblumenkerne von der Straße entfernt werden. Nach acht Stunden war dieser schwere Einsatz erledigt.

1986

7. Mai: Aufgrund des Unfalles im Kernkraftwerk Tschernobyl mußte in der Volksschule der Filter der Lüftungsanlage unter schwerem Atemschutz gewechselt werden. 10. Juni: Wie schon einmal mußte die Feuerwehr die Bergung eines toten Elefanten durchführen. 29. Dezember: Ein Sturm bescherte der FF Laxenburg zwei Tage Arbeit zum Jahreswechsel.  

1987

29. September: Auf der Münchendorferstraße wurde bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Autobus der Lenker des Pkw getötet. 9. Oktober: 163 Mann von sieben Feuerwehren löschten einen von einem Brandstifter gelegten Großbrand einer Scheune in der Münchendorferstraße.

10. Oktober: 148 Mann von sieben Feuerwehren löschten einen vom selben Brandstifter gelegten Großbrand in der Neu- dorferstraße. Die Männer der FF Laxenburg gingen direkt von der Geburtstagsfeier für EOBR Foist in den Einsatz.

 

1988

7.-10. Juli: Die Feuerwehr Laxenburg veranstaltete das 16. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend im Schloßpark. Rund 1800 Burschen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren sowie ihre Betreuer nahmen an dieser Veranstaltung teil. Bei den umfangreichen und zeitaufwendigen Vorbereitungsarbeiten wurde unsere Wehr von den Feuerwehren des Bezirkes Mödling tatkräftig unterstützt. 8. August: Nach einer Gewässerverunreinigung des Wr. Neustädter-Kanals durch Kresol, einer giftigen Chemikalie, mußten die Anrainer vor der Entnahme des Wassers gewarnt werden. 10.-17. August: Aufgrund des Chemika- lienaustrittes vom 8. August war die FF Laxenburg tagelang mit der ekelerregenden Tätigkeit der Fischkadaverbeseitigung beschäftigt.

1989

6. Mai: Starke Regenfälle führten zu Hochwasser in Laxenburgs Bächen. Treibholz, das eine Gefahr für die Brücken darstellte, mußte immer wieder entfernt werden. 17. Juli: Austretendes Spindelöl verunreinigte den Haidbach. Die FF Laxenburg errichtete Ölsperren. 16. August: Ein Arbeiter stürzte in der Kläranlage ECO-PLUS (IZ-NÖ-SÜD) in ein Becken und zog sich Kopfverletzungen zu. Mit einer Rettungstrage wurde der Ver- letzte geborgen. 20. Oktober: Aufgrund eines Chemieunfalles im IZ-NÖ-SÜD kam es zu einem Fischsterben in der Alten Schwechat im Schloßpark und im Haidbach. Um die Fischkadaver aufzufangen wurden Sperren errichtet. Sechs Tage lang waren immer wieder Einsatzleistungen notwendig.

1990

7. Jänner: An der Münchendorferstraße 1990 mußte ein Schwerverletzter mit dem hydraulischen Rettungssatz aus seinem zertrümmerten PKW gerettet werden.

21. Jänner: Vermutlich durch Brandstif- tung geriet eine Strohtriste an der Guntramsdorferstraße in Brand.

4. Februar: Ein Sturm deckte große Teile des Daches des IIASA-Gebäudes am Eduard Hartmannplatz ab. Der verblei- bende Rest wurde von der FF Laxenburg gesichert. 30. März: Die FF Laxenburg wirkte bei den Dreharbeiten zu einer Folge der Fernsehserie"Eurocops" mit.

25. Mai: Die Kameraden Wolfgang Fehringer, Andreas Heidenreich, Johann Hiller, Helmut Pikl, Helfried Steinbrugger und Wolfgang Steiner nahmen am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in der Landes-Feuerwehrschule Tulln teil. Alle sechs Bewerber waren erfolgreich. Kamerad Heidenreich belegte in der Gesamtwertung unter 213 Teilnehmern den 5. Platz.

16.-17. Juni: Im Jubiläurnsjahr"120 Jahre FF Laxenburg" wurde der Bezirksfeuer- wehrleistungsbewerb der Feuerwehrju- gend und der Aktivmannschaft in Laxen- burg abgehalten. 23. Juli: Ein Löschzug der FF Laxenburg unterstützte die Kameraden der FF Achau bei der Bekämpfung eines Feldbrandes.

27. Juli: Das internationale Pfadfinderlager "Vienna 90" im Schloßpark beschäftigte die FF Laxenburg durch Brandsicherheitsdienste drei Wochen lang. 17. August: Ein Brand vernichtete die Sortierhalle auf dem Gelände der Shredderanlage. Fünf Feuerwehren mit 108 Mann standen sechs Stunden im Einsatz. 15. November: Wieder einmal war die FF Laxenburg zwei Tage lang mit dem Abschöpfen von Öl auf dem Haidbach beschäftigt. 19. November: Durch Dachdeckerarbeiten kam es bei einer Firma im IZ-NÖ-SÜD zu einem Schwelbrand der Isolierung. 1. Dezember: OFM Peter Glasl nahm in der Landes-Feuerwehrschule Tulln am Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Silber teil und belegte den 2. Platz.

31. Dezember: Am späten Nachmittag wurde die FF Laxenburg zu einem Baumbrand im Bereich Wr. Neustädter-Kanal, Eisenbahnunterführung gerufen.